Biblis steht vor einer großen Herausforderung

Mit den Schlagworten „Familie und Senioren“, „Arbeit und Wirtschaft“ sowie „Rathaus“ formuliert Felix Kusicka die Themenschwerpunkte seines Wahlkampfes. „Biblis steht vor einer großen Herausforderung, die gilt es gemeinsam Richtung Zukunft zu gestalten“, führt er zu seinen Schwerpunktthemen aus. „Trotz Strukturwandel und Veränderungen muss es uns gelingen, alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen“, ergänzt er.

Zu seinem Schwerpunkt Familie und Senioren erklärt er als sein Anliegen, Biblis als familienfreundliche Gemeinde mit guten Angeboten in der Kinderbetreuung, mit seinen attraktiven und vielfältigen Vereins- und Freizeitmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Ältere Bürgerinnen und Bürger sollen sich in Biblis weiterhin heimisch und wohl fühlen. Hierfür gilt es ein lebendiges Miteinander aller Generationen zu ermöglichen und die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Zum Thema Arbeit und Wirtschaft stellt er fest, dass Biblis eine hervorragende Lage zwischen den beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar hat. Diesen Standortvorteil mit dem zukünftigen S-Bahn Anschluss will er weiter auszubauen und bewerben. Gleichzeitig sieht er die Schaffung von Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Neuschaffung von Arbeitsplätzen vor Ort als wichtiges Thema. Für ihn bietet der Rückbau des Kraftwerkes eine Chance zusätzliche Arbeitsplätze anzusiedeln. Die Ergebnisse des Standortentwicklungskonzeptes will er prüfen und aufgreifen und durch eine noch engere Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Bergstrasse die guten Voraussetzungen besser und professioneller vermarkten.

Für die Umsetzung der Ziele will er sich im Rathaus für einen zielgerichteten Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel zum Nutzen aller Bürger einsetzen. Er sieht auch in Zeiten knapper Finanzmittel die Aufrechterhaltung der Vereinsförderung als notwendig an und will die Arbeit wieder in bewährter Manier durch eine adäquate Organisation im Rathaus unterstützen, um damit den Bürgersinn verstärkt zu entfalten. Im Rathaus will er mit den Bürgerinnen und Bürgern offene Gespräche führen, um die Wünsche aller kennenzulernen. Dadurch sollen gemeinsam und mit breiter Mitwirkung und Zustimmung die vor der Gemeinde liegenden Aufgaben angegangen, in Sinne aller entwickelt und der Bürgersinn gestärkt werden.

„Gemeinsam Richtung Zukunft“ fasst er die Themenschwerpunkte zusammen und lädt alle Bibliser, Nordheimer und Wattenheimer Bürgerinnen und Bürger ein, sich tatkräftig daran zu beteiligen.

« Stromer kriegen Strom Kein atomares Endlager in Biblis »