Am Montag, 21.08.2023 startete der zweite Teil der Sommertour der CDU Biblis-Nordheim-Wattenheim auf dem Spielplatz hinter der Feuerwehr in Nordheim. Gemeinsam mit MdB Dr. Meister erläuterten wir unsere Ideen für weitere Sitzmöglichkeiten. Wir konnten zwei schattige Standorte für Bänke auswählen, die wir gleich am nächsten Tag als Empfehlung zur Umsetzung an Bürgermeister Scheib und an die Bürgerstiftung weitergegeben wurden, wie es im Ortsbeirat besprochen wurde. Gleichzeitig haben wir vorgeschlagen, dass die Sitzgelegenheiten mit Baumpflanzungen begleitet werden und durch Findlinge oder Baumstämme naturnahe gestaltet werden.
Weiter ging es zur Grünfläche an der Karolinger Straße. Auf Grund des beschlossenen CDU-Antrags aus September 2022 soll auch diese intensiv gepflegte Rasenfläche in eine naturnahe Blühwiese umgewandelt werden. Die Anwohner regten zusätzlich an, dass Sitzgelegenheiten unter den stolzen Kastanien geschaffen werden – was wir als gute Idee aufnehmen und ebenfalls an die Verwaltung weitergeben werden.
Die nachhaltigen Effekte einer solchen Blühwiese haben wir dann mit Anliegern der Grünflächen Am Steiner Kreuz besprochen. Hier können sich die Anlieger eine Pflegepatenschaft für die Grünflächen vorstellen, wie wir es in unserem Antrag „Blühwiesen-Offensive“ bereits in der Gemeindevertretung haben beschließen lassen. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung und die Schaffung von buntem, interessantem und wertvollem Straßenbegleitgrün und die Bereitschaft und das Interesse der Anlieger hierbei mitzuwirken!
Zum Schluss berichteten Ruven Kronauer und Sigrid Ambros aus der Arbeit des Ortsbeirats Wattenheim und den bevorstehenden Bauvorhaben im Ortskern. Die CDU-Fraktion regte an, dass der Ortsbeirat sich mit der Idee befasst, ob für die Wattenheimer Ortsmitte ein Programm der Städtebausanierung in Frage kommt, um so die bevorstehenden Entwicklungen zu steuern und zu unterstützen. Dies wollten die Mitglieder des Ortsbeirats mit in die nächste Sitzungsrunde nehmen.
Den Abend ließen wir im Restaurant am Golfpark ausklingen und bedanken uns bei den teilnehmenden Gäste für die guten Impulse und die regen Diskussionen.

« Alexander Bauer: Energiehilfe des Landes hilft unseren Sportvereinen Alexander Bauer: Land unterstützt Turngemeinde Biblis »